Zum Inhalt springen

Über Mathematik reden

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Es hat sich in Untersuchungen gezeigt, dass Kinder mit hoher Sprachkompetenz auch besonders gute Leistungen in Mathematik erbringen, wobei die Mathematikdidaktikerin Susanne Prediger (Technischen Universität Dortmund) zeigen konnte, dass sich die Sprache sogar stärker auswirkt als die Herkunft oder die finanzielle Lage der Eltern. Sie hat gemeinsam mit Kirstin Erath (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) eine Untersuchung durchgeführt, bei der knapp 600 Schülerinnen und Schüler in 5. bis 7. Klassen entweder normalen Mathematikunterricht erhielten, oder sie in Kleingruppen zu Gesprächen über den Unterrichtsstoff angeregt wurden. Die Untersuchung lief dabei so ab: Die Gespräche gingen zunächst von der Lehrkraft aus. zum einen mit ganz klassischen Unterrichtsimpulsen: Wie bist du auf dein Ergebnis gekommen? Bist du dir sicher, dass das gilt? Aber man hat auch Argumentationen angeregt durch Aufgaben, die man unterschiedlich interpretieren konnte, die sich dann die Kinder gegenseitig erklärt haben, warum für sie das eine oder das andere Ergebnis sinnvoller ist. In vielen Gruppen konnten sich die Lehrkräfte dann bald zurückziehen, weil die Kinder untereinander diskutiert haben. Der Ansatz war ursprünglich, sprachlich schwache Schülerinnen und Schüler beim Mathematiklernen zu unterstützen, doch am Ende konnten nicht nur diese Kinder ihre Leistungen in Mathematik verbessern, sondern auch alle anderen, also auch die, die eigentlich keine sprachlichen Schwierigkeiten hatten.



Literatur

https://www.magazin-schule.de/magazin/sprache-und-mathematik-wie-reden-beim-rechnen-hilft/ (22-10-28)


Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar