Zum Inhalt springen
Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Montessori ist kein geschützter Begriff, also gibt es auch kein Montessori-Spielzeug, denn nach Montessori kann alles ein Weg für Kinder sein, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Montessori selbst verwendete als Sinnesmaterial Klangdosen, um das Gehör der Kinder zu stimulieren, Riechdosen und Geschmacksflaschen oder den rosa Turm und die braune Treppe, um die visuelle Wahrnehmung zu schulen. Neben den Sinnesmaterialien verwendete Montessori auch Perlenmaterialien (zur Förderung der Feinmotorik und des Zahlenverständnisses), Sprachmaterialien (Buchstabenformen oder Wortkarten), Materialien für die kosmische Erziehung (kleine naturwissenschaftliche Experimente) und Materialien für das mathematische Verständnis (Perlen, Stäbchen, Essstäbchen). Alle Materialien sollen den Tast-, Hör-, Seh-, Geruchs- oder Geschmackssinn des Kindes anregen, die Neugierde wecken und dem Kind ermöglichen, vertieftes Wissen zu erlangen, z. B. über Strukturen, Dimensionen oder den Bewegungs- und Gleichgewichtssinn.

Klar und einfach, d.h., nicht zu viele Reize auf einmal, um dem Kind die Denkarbeit nicht zu erschweren, denn Kinder brauchen Spielzeug, das ihnen geordnete Reize bietet, d.h. die Möglichkeit, sich selbst eine Ordnung zu erarbeiten. Montessori-Spielzeug soll Kinder dazu anregen, aktiv zu werden und selbst etwas zu tun, es soll also kein Spielzeug sein, das passiv macht oder nur zur kurzfristigen Ablenkung dient. Es sollte auch ein Spielzeug sein, mit dem die Kinder ohne Anleitung selbst etwas tun können, denn indem sie ihre eigenen Fehler kontrollieren können, sollten sie in der Lage sein, ihre Arbeit zu reflektieren und zu perfektionieren. Sinnesmaterialien nach Montessori sind Naturmaterialien wie Holz, Sand, Pappe oder textile Materialien, da Kinder beim Entdecken der Materialien alles sehr intensiv anfassen und auch gerne einmal in den Mund nehmen, sind natürliche, schadstofffreie Materialien die beste Wahl.

Literatur

https://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/montessori-spielzeug–tipps-fuer-jedes-alter-13131502.html (22-07-23)





::: :::
::: Praktische Tipps zum Lernen ::: Neuigkeiten zum Lernen ::: Weitere News zum Lernen :::

Schreibe einen Kommentar