Zum Inhalt springen

Negativen Auswirkungen von Smartphones auf die kindliche Entwicklung

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die Nutzung von Smartphones kann sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Die Initiative „Wait Until 8th“ empfiehlt Eltern, ihren Kindern erst ab der achten Klasse ein Smartphone zur Verfügung zu stellen. Die wesentlichen Argumente sind:

  • Die Nutzung von Smartphones führt dazu, dass Kinder wertvolle Zeit für unbeschwerte Spiele und ihre persönliche Entwicklung verlieren.
  • Die vorzeitige Nutzung kann sich nachteilig auf kognitive und soziale Fähigkeiten auswirken.
  • Kinder äußern vielfach den Wunsch nach mehr Selbstkontrolle bei der Nutzung von Smartphones.
  • Experten warnen vor potenziellen Entwicklungsproblemen, die durch einen übermäßigen Konsum digitaler Medien, insbesondere des Internets, entstehen können.
  • Die frühe Nutzung von Smartphones kann zu sozialen Vergleichen, Cybermobbing und der Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten führen.
  • Die Bildschirmzeit führt zu einer Verdrängung wichtiger Aktivitäten, wie beispielsweise Bewegung, menschliche Interaktion und kreatives Spielen.

Ein Verzicht auf Smartphones kann sich positiv auf die Familienbindung sowie die emotionale Entwicklung auswirken. Eine Kindheit ohne ständige digitale Ablenkungen fördert eine gesündere Entwicklung, stärkt die Familienbeziehungen und verbessert die sozialen Fähigkeiten. Die „Wait Until 8th“-Bewegung zielt darauf ab, diesem Ziel näherzukommen und Kindern eine unbeschwertere Kindheit zu ermöglichen.


Wait Until 8th

Der Aufruf „Wait Until 8th“ (Warte bis zur 8. Klasse) ermutigt Eltern, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Kinder frühestens am Ende der 8. Klasse ein Smartphone erhalten. Lassen Sie uns die Grund- und Mittelschulzeit vor den Ablenkungen und Gefahren eines Smartphones schützen. Wenn wir uns zusammentun, können wir den Druck verringern, schon in jungen Jahren ein Telefon zu besitzen. Im Alter von zehn Jahren bekommen Kinder im Durchschnitt ihr erstes Smartphone. Sie können das ändern!

Mehr als 82 000 Eltern haben sich dafür ausgesprochen, ihre Familien nicht mit dem Smartphone zu belasten. Das macht in Gemeinden im ganzen Land einen gewaltigen Unterschied!

Smartphones lenken ab und sind potenziell gefährlich für Kinder. Dennoch sind sie in der Grund- und Mittelschule weit verbreitet, weil der soziale Druck und die Erwartungen, ein Smartphone zu besitzen, unrealistisch sind.

Diese Geräte verändern die Kindheit der Kinder rapide. Das Spielen im Freien, das Zusammensein mit Freunden, das Lesen von Büchern und das Beisammensein mit der Familie kommen immer seltener vor und machen Platz für stundenlanges Snapchatten, Instagram und YouTube.

Eltern fühlen sich in diesem Kampf machtlos und brauchen die Unterstützung der Gemeinschaft, um die ständig wachsende Präsenz des Smartphones im Klassenzimmer, in der Gesellschaft und am Familientisch zu verzögern. Schließen Sie sich mit anderen Eltern zusammen, um mindestens bis zum Ende der achten Klasse mit dem Smartphone zu warten!

Mit Ihrer Unterschrift unter die Online-Zusage versprechen Sie, Ihrem Kind bis mindestens zum Ende der 8. Klasse kein Smartphone zu schenken, sofern insgesamt mindestens 10 Familien aus der Klasse und der Schule Ihres Kindes zusagen. Sobald 10 Familien zugesagt haben, auf das Smartphone zu verzichten, werden Sie benachrichtigt, dass die Zusage aktiv ist! Sie erhalten eine Liste der Familien aus der Klasse Ihres Kindes, die das Smartphone aufschieben, sowie die E-Mail-Adressen der Eltern. Es ist hilfreich, mit anderen Familien in Verbindung zu stehen, die in der Klasse Ihres Kindes warten. Die Liste der Schulen mit aktiven Zusagen finden Sie hier!

Das Versprechen „Warten bis zur 8. Klasse“ ermutigt Eltern, das Smartphone aufzuschieben. Wenn Sie vor dem Ende der 8. Klasse mit Ihrem Kind in Kontakt treten müssen, finden Sie hier einige tolle Basistelefone und Smartwatches. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind ein einfaches Telefon oder eine Smartwatch hat, mit dem/der es nur telefonieren und simsen kann, können Sie das Versprechen immer noch unterschreiben! Diese einfachen Optionen vermeiden viele der Ablenkungen und Gefahren des Smartphones.

Die Kindheit ist zu kurz, um sie mit einem Smartphone zu verschwenden. Unterschreiben Sie das Versprechen noch heute!

Link: https://www.waituntil8th.org/




Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar

Index