Zum Inhalt springen

Die Rolle der Väter für die kognitive Entwicklung

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Norman & Davies (2023) untersuchten, was passiert, wenn Väter regelmäßig interaktive Zeit mit ihren Kindern verbringen, indem sie mit ihnen lesen, spielen, Geschichten erzählen, malen und singen. Sie analysierten die Testergebnisse von Grundschülern im Alter von fünf bis sieben Jahren. Es zeigte sich, dass fünfjährige Kinder, deren Väter im Alter von drei Jahren regelmäßig mit ihnen spielten, vorlasen, sangen und malten, bessere Leistungen in der Grundschule zeigten. Ähnlich verhielt es sich bei den Siebenjährigen, mit denen sich die Väter im Alter von fünf Jahren viel beschäftigten: Auch sie schnitten in den Tests der Studie im Durchschnitt besser ab, und es zeigte sich eine kleine, aber signifikante Verbesserung der schulischen Leistungen der Kinder. Es scheint, dass die Beteiligung und das Engagement der Väter sich auf den Bildungsstand der Kinder auswirken, während die Mütter das soziale und emotionale Verhalten stark beeinflussen. Mütter neigen offenbar immer noch dazu, die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung zu übernehmen und kümmern sich daher am meisten um die Kinder, aber wenn sich auch Väter aktiv an der Kinderbetreuung beteiligen, können die Kinder davon profitieren. Die Autoren der Studie empfehlen, dass Väter mehrmals in der Woche aktiv Zeit mit ihren Kindern verbringen sollten, am besten schon in einem frühen Alter, wobei die Beschäftigungszeiten nicht lang sein müssen, um die kognitive und sprachliche Entwicklung des Kindes zu verbessern, da bereits 10 Minuten pro Tag wirksam sind und positive pädagogische Auswirkungen haben können. Die positiven Ergebnisse bei allen Vätern waren unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter im Schuljahr und Haushaltseinkommen.



Literatur

Norman, Helen & Davies, Jeremy (2023). What a difference a dad makes. Paternal Involvement and its Effects on Children’s Education (PIECE). University of Leeds.
https://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/studie–warum-zeit-mit-papa-das-bildungsniveau-verbessert-13594468.html (23-09-27)


Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar