Zum Inhalt springen

Wie man beim Lernen Zeit sparen kann: Die Lernmethode Active Recall

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die Lernmethode des Active Recall basiert auf der Annahme, dass Wissen dann am besten gelernt wird, wenn man sich selber immer wieder überprüft und das Wissen aktiv aus seinen Erinnerungen rekonstruiert. Daraus resultiert einerseits ein besseres Gedächtnis in Bezug auf Faktenwissen, aber es kommt andererseits auch zu einer Verbesserung des konzeptuellen Denkens durch Bilden neuer Verknüpfungen im Gehirn.

Für manche ist das Überprüfen bzw. Testen als eine Lernmethode nicht sehr beliebt, denn es erinnert zu sehr an Prüfungen, gegen die in der Schule viele eine Aversion entwickelt haben. Manche glauben auch, dass man Wissen erst in den Kopf sicher hinein bekommen muss, bevor man es überhaupt abprüfen kann – doch das ist aus lernpsychologischer Sicht nicht richtig. Viele haben in der Schule auch gehört, man muss ein Lernmaterial auch nur oft genug lesen und irgendwann merkt man sich den Stoff dann auch. Auch diese Annahme ist aus lernpsychologischer Sicht grundlegend falsch.

Zugegeben, die Lernmethode des Active Recall ist anstrengend, denn man muss seine grauen Zellen strapazieren, um neue Verknüpfungen im Gehirn zu entstehen zu lassen, sodass man lieber gemütlich den Text zum vierten Mal überfliegt. Allerdings ist in der Regel dieses bloß wiederholende Lesen oder Überfliegen wesentlich zeitaufwändiger, als wenn man einmal einen Lernstoff mit der Methode des Active Recall überprüft. Allein dieses Argument sollte dafür sprechen, diese Methode einmal beim Lernen für die nächste Prüfung auszuprobieren.

Siehe dazu auch Falsche Lernstrategie Nummer 1: Wiederholtes Lesen.


Abi-Note 0,7: So schaffte es einer der besten Schüler

BR24 berichtet am 27. Juli 2023, dass Sebastian Binder aus Waldkirchen sein Abitur am Gymnasium Waldkirchen mit 0,7 gemacht hat, denn er brachte es auf unglaubliche 895 von 900 möglichen Punkten. Sein Erfolgsrezept wird dort beschrieben: „In den Schoß seien ihm die Topleistungen nicht gefallen, so der bald 18-Jährige im BR24-Interview. Es sei schon mit viel Aufwand und Lernen verbunden gewesen. Wie man richtig büffelt? Das müsse jeder für sich selber ausprobieren, welche Methode die richtige sei. Er habe sich den Stoff immer laut vorgelesen und aufgesagt: „Als würde ich es mir selber erklären.“ Skizzen oder Rechnungen habe er immer nachgezeichnet oder nachgerechnet. Experten sprechen von der „Active-Recall-Methode„. Für den Teenager sei es wichtig gewesen, alles regelmäßig zu wiederholen, gerade vor wichtigen Prüfungsphasen. „Immer nur auf eine Schulaufgabe zu lernen, bringt nicht so viel. Lieber über einen längeren Zeitraum öfter wiederholen“, sagt Sebastian. Außerdem habe er ein Gespür für die Fragen entwickelt, die in Prüfungen gestellt werden könnten.“



Literatur

Stangl, W. (2023, 30. Juli). Active Recall. Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https:// lerntipps.lerntipp.at/active-recall.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/abi-note-0-7-so-schaffte-es-einer-der-besten-schueler-bayerns,TlHOFos


Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar