Im Internet und auf YouTube finden sich zahlreiche informative und hochwertige Lehrvideos, die sich im Unterricht einsetzen lassen:
https://www.youtube.com/user/BildungInteraktiv
Die Lehrvideos von Bildung Interaktiv helfen SchülerInnen in englischer und französischer Grammatik, aber auch zu wirtschaftlichen Fragen wie Kostenrechnung.
https://www.youtube.com/user/explainity
Komplexe und aktuelle Sachverhalte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden auf den leicht verständlichen Videos von „explainity – einfach erklärt“.
https://www.youtube.com/user/MrWissen2go
Wissen2go hilft in Geschichte, wobei neben vielen Videos sich auf diesem Kanal Zusammenfassungen historischer Epochen und Ereignisse finden. In weniger als 20 Minuten werden ganze Themenfelder wie die Französische Revolution oder der 1. Weltkrieg dargestellt.
https://de.khanacademy.org/
Dank der hohen Qualität der Khan Academy-Videos werden diese in immer mehr Sprachen übersetzt, es gibt auch deutsche Tutorials, besonders zu Mathematik.
https://www.youtube.com/user/NeunHochNeun
NeunHochNeun erklärt mit einfachen und klaren Methoden physikalische Kräfte und Gesetze.
Kurze, informative und grafisch aufwändige Lehrvideos und Tutorials aus dem Internet bergen großes Informationspotenzial, und können durch die visuelle Darstellung und die musikalische Untermalung SchülerInnen anschaulichere Informationen bieten als Schulbücher. Häufig werden die InformationenInhalte auf das Wesentliche komprimiert, sodass die Aufmerksamkeitsspanne vieler Schülerinnen und Schüler nicht so leicht überschritten wird, was zu einem größeren Lernerfolg führen kann. Auch hier kommt es wie bei allen anderen Medien auf den Umfang an, mit dem man diese Form der Informationsvermittlung nützt.
Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::