Zum Inhalt springen

Hausaufgaben als Konfliktthema

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter
Hausaufgaben im Schulalltag und in den Familien sind ein zentrales Konfliktthema, denn LehrerInnen diskutieren mit ihren SchülerInnen über die Art und den Umfang der Hausaufgaben, Eltern streiten mit ihren Kindern über die zeitgerechte und sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben, SchülerInnen kommen mit sich selbst in Konflikt, weil sie andere Dinge interessanter finden als die ihrer Meinung nach sinnlosen und faden Hausaufgaben, insbesondere in der Pubertät. Höchstens für bevorstehende Schularbeiten und Prüfungen zu lernen und zu üben führt bei einigen SchülerInnen zu einem gewissen Engagement in Bezug auf Hausaufgaben.

Die Effektivität der von Eltern verwendeten Übungs- und Lehrmethoden ist kaum ein Thema einer kritischen Reflexion, sodass in empirischen Untersuchungen immer wieder festgestellt wird, dass bei der überwiegenden Mehrzahl der Familien (über 80%) die Qualität der Hausaufgabenbetreuung durch die Eltern suboptimal ist. Letztlich gilt: Viele Eltern lernen zwar nach der Schule mit ihren Kindern, aber es fehlt ihnen naturgemäß der didaktische Durchblick, wie sie ihre Kinder motivieren können, dass diese Freude am Lernen entwickeln. So entsteht häufig ein enormer Druck in den Familien (Stangl, 2024).

Aus den hier empfohlenen Büchern können sich Eltern den einen oder anderen Tipp holen, wie sie ihre Kinder beim Lernen zu Hause unterstützen, ohne dass es zu Konflikten kommt:

Hausaufgaben helfen aber wie duWissen Eltern schuleKind konzentrieren lernen

Literatur

Stangl, W. (2014, 28. März). Wie soll man seinem Kind bei Hausaufgaben helfen?. Aus den Tipps für Eltern!
https://eltern.lerntipp.at/Eltern-Hausaufgaben-helfen.shtml.




Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar