Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung ist ein Modell der wechselseitigen Beziehung zwischen Subjekt und gesellschaftlich vermittelter Realität. Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realtitätsverarbeitung stellt eine Metatheorie dar, welche sich grundlegend mit dem Jugendalter, Gesundheit und vor allem der Identitätsbildungs befasst. Durch die produktive Realitätsverarbeitung wird eine Persönlichkeit erarbeitet, wodurch der Jugendliche die innere und äußere Realität auf eine jeweils eigene Weise aufnimmt und so seine Identität ausbilden kann. Der Jugendliche muss Entwicklungsaufgaben bewältigen, damit er sich als Erwachsener im sozialen und gesellschaftlichen Leben gut zurechtfinden kann.

Hurrelmann bedient sich dabei der vier Systeme Psyche, Körper, soziale und physische Umwelt. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen bzw. Individuum als Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität (Sozialisation). Um eine Synthese der Identität aus Individuation und Integration zu bewerkstelligen, ist es notwendig, dass der Jugendliche vier Entwicklungsaufgaben bewältigt. Teil dieser Sozialisationstheorie bzw. dieses Salutogenesemodells sind die acht Maximen, die nicht nur als Bedingung der Sozialisations- und Gesundheitsentwicklung zu verstehen sind, sondern auch als Aufforderung den Prozess der Realitätsverarbeitung selbst aktiv mitzugestalten.

Die Sozialisation ist nach Hurrelmann der Prozess, in dem sich der menschliche Organismus zur Persönlichkeit entwickelt, und dauert lebenslang. Die innere Realität besteht aus körperlichen und psychischen Merkmalen (z. B. Charaktereigenschaften) und die äußere Realität aus der sozialen und physikalischen Umwelt.  Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch körperliche, psychische und soziale Bindungen beeinflusst. Bei jedem Menschen ist die Auseinandersetzung mit der Umwelt einmalig und individuell. Die gesellschaftlichen Vorgaben sind durch soziale Rollen und kulturelle Normen offen, wodurch jeder einen großen Spielraum für die persönliche Entfaltung (z.B. Hobbies) hat. Das Verhältnis zwischen innerer und äußerer Realität muss immer wieder neu hergestellt werde.

Produktiv meint, dass die Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität nicht passiv, sondern dynamisch und aktiv erfolgt. Der Mensch stellt sich die Aufgabe, die jeweilige Veränderung von körperlichen und psychischen Ausgangsgrößen sensibel aufzunehmen und das eigene Handeln darauf abzustellen.
In der Phase, in der die Qualität der Verarbeitungsfähigkeiten aufgebaut wird, werden zum Abschluss des Jugendalters feste Grundstrukturen der Abstimmung zwischen innerer und äußerer Realität entwickelt, um die Interpretation und die Selbstwahrnehmung zu schärfen.  Im Jugendalter kommt es zu einer Spannung zwischen Individualität (persönlicher Einmaligkeit) und Integration (Übernahme gesellschaftlicher Rollen). Zudem ist die Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen.

Dabei bildet ein reflektiertes Selbstbild die Voraussetzung für die Fähigkeit zur ständigen Abstimmung der Verarbeitungsfähigkeit. Hurrelmann definiert dabei das Selbstbild als eine innere Konzeption der Gesamtheit der Einstellung, Bewertung und der Einschätzung. Das Ziel ist ein zuverlässiges und stabiles Selbstvertrauen.

Identität bedeutet nach Hurrelmann, dass ein Mensch über Lebensphasen hinweg eine Kontinuität des Selbsterlebens wahrt und dass die positive Identität ein positiv gefärbtes Selbstbild darstellt. Die Ich-Identität ist Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung, denn je entscheidungsfähiger, handlungssicherer ein Mensch ist, und je mehr Fähigkeiten ein Mensch zur Bewältigung psychischer und sozialer Probleme entwickelt hat, desto mehr wird er in Beziehungen und soziale Netzwerke einbezogen und desto mehr ist er in gesellschaftlichen Rollenzusammenhängen anerkannt. Störungen der Identitätsbildung haben  meist ihren Ausgangspunkt in einer mangelnden Übereinstimmung zwischen den personalen und sozialen Kompetenzen der Identität.






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