Zum Inhalt springen

Schularchitektur verhindert erfolgreiches Lernen

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die Schulen schauen heute noch immer so aus wie im 17. oder 18. Jahrhundert, d. h., man kommt hinein, ein langer Gang, in den Klassenzimmern Tische, Bänke, meist Frontalunterricht. Die Klassen sind also nicht gemütlich und unterstützen nicht einmal funktional das Lernen, denn das würde nämlich bedeuten, dass man Gelegenheiten für Gruppenarbeit und Diskussionen schafft, für abgeschirmte Konzentration oder Aktivitäten der ganzen Schule. Hinzu kommt, dass Kinder ein Drittel des Tages darin verbringen, also an einem Ort,  nicht nur die Kognition kaum unterstützt, sondern auch die Emotion blockiert, also dass man sich dort wohlfühlt. Nach Christiane Spiel ist in den derzeitigen Schulen einiges möglich, etwa eine flexible Raumgestaltung, bei der auch mehr Sinne der Kinder involviert sind.

Quelle
Interview mit Christiane Spiel in flow 06/2013, 22-23.




Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

Schreibe einen Kommentar