Zum Inhalt springen

Schluss mit Langeweile und Chaos in der Schule – Häfft 2007/2008

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Mit dem neuen Häfft 2007/2008 macht Schule endlich mehr Spaß!
Schulanfang! Für Schüler gibt es wohl kaum ein schlimmeres Wort. Was das heißt, ist klar – lernen, Klausuren schreiben und Hausaufgaben machen. Stress und Langeweile sind da an der Tagesordnung. Dass es auch anders geht, beweist das neue Schüler Hausaufgabenheft 2007/2008.
Zahlreiche Seiten mit Stundenplan, Formelsammlung, Landkarten, Fehlstundenplaner oder Notenübersicht bringen Ordnung in den Schulalltag. Das Vergessen von Hausaufgaben oder Klausuren ist vorbei. Im Kalenderteil gibt es viel Platz für Notizen. Aber nicht nur das. Die Maskottchen Brot & Schwein sorgen darüber hinaus täglich für Spaß und mit coolen Sprüchen und kleinen Spielen für einen Lichtblick im harten Schulalltag.
Kurz gesagt: Das neue Schüler Hausaufgabenheft ist die Hilfe in der Schule. Alle wichtigen Daten, Hausaufgaben oder Adressen der besten Freunde an einem Ort. Damit verschwindet die lose Zettelsammlung im Rucksack garantiert.
Ganz neu in diesem Jahr gibt es vom Häfft auch eine extrastabile Sonderausgabe: Das „Deluxe-Häfft“. Mit wattiertem Hardcover-Einband ist es dick gepolstert für den täglichen Platzkampf im Schulranzen. Auf 192 Seiten bietet es viel Raum für die täglichen Notizen und Hausaufgaben. So lässt sich der Schulalltag perfekt gepolstert organisieren.
Die neuen Häffte gibt es ab sofort im gut sortierten Schreibwarenhandel oder auch auf www.haefft.de für 3,49 Euro. Das Deluxe–Häfft bekommt man für perfekt gepolsterte 6,99 Euro.


In der pädagogischen Psychologie wird Langeweile als eine Emotion definiert, die sich wie jede Emotion aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Langeweile ist ein negatives Gefühl, das sich in dem Wunsch äußert, die als langweilig empfundene Situation zu verlassen. Auch das Zeitempfinden ist verändert. Es gibt drei Hauptursachen für Langeweile, die auch in Prüfungen auftreten können. Das ist zum einen die Unterforderung, zum anderen die Überforderung, denn wenn man überfordert ist, schaltet man ab und langweilt sich, weil man keine Chance sieht, die Aufgaben gut bearbeiten zu können, aber man langweilt sich auch, wenn man keinen Sinn in der Prüfung sieht. Vor allem bei Überforderung ist Langeweile schädlich, denn eigentlich bräuchte man alle kognitiven Ressourcen, um die Aufgaben zu bearbeiten, aber Langeweile zieht Energie durch Abschweifen ab. Bei Unterforderung spielt es keine Rolle, ob man sich langweilt oder nicht, die Aufgaben kann man sowieso lösen, und wer unterfordert ist, verfügt über eine Fülle von Kompetenzen, so dass Langeweile kein schädlicher Faktor ist. Wenn man ein Fach mit Langeweile in Verbindung bringt, senkt das die Motivation, sich über die Schulzeit hinaus mit diesem Fach zu beschäftigen, selbst wenn man in diesem Fach sehr gut ist, d.h. Langeweile durch Unterforderung hält insbesondere sehr gute Schülerinnen und Schüler davon ab, ein bestimmtes Fach zu studieren.




Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Psychologische Neuigkeiten für Pädagogen :::

3 Gedanken zu „Schluss mit Langeweile und Chaos in der Schule – Häfft 2007/2008“

  1. Schultasche oder Schulranzen

    Der richtig sitzende Schulranzen ist hierfür natürlich genauso wichtig. Und die supergünstigen Markenranzen bekommt man bei in guten Schulranzengeschäften. Damit die Schule von Anfang an Spaß macht.

Schreibe einen Kommentar